Logos Elanco und Novartis

5,4 Mrd. $-Übernahme: Elanco und Novartis Tiergesundheit

Es stand bereits seit einigen Monaten im Raum; Zwischenzeitlich wurde die Übernahme von Novartis Tiergesundheit durch den Tierarzneimittel-Hersteller Elanco Animal Health mit Sitz in Greenfield, IND (USA) bestätigt. Der vereinbarte Übernahmepreis: 5,4 Mrd. US Dollar.

Vorerst sollen die Strukturen und Belegschaften beider Unternehmen unverändert bleiben. Der bisherige Novartis Standort München soll zunächst erhalten bleiben.

Mögliche Umstrukturierungen werden wohl erst im Rahmen des Integrationsprozesses öffentlich gemacht. Elanco hat gegenüber VetiPrax® bestätigt, dass die Zusammenlegung der Unternehmensteile in Deutschland, der Schweiz und Österreich innerhalb eines Jahres zu größten Teilen abgeschlossen sein soll.

Elanco kündigt darüber hinaus verstärkte Investitionen in die Forschung an. Eine Auslistung einzelner Produkte des Novartis-Sortiments sei derzeit nicht geplant. Das aktuelle Produktangebot soll aber im Rahmen des Integrationsprozesses auf den Prüfstand gestellt werden.

„Elanco’s Erwerb der Novartis Tiergesundheit bringt zwei starke Unternehmen zusammen, die beide einen Fokus auf die Bedürfnisse ihrer Kunden legen“, sagt Enno Gottschalk, Elanco Country Director Deutschland / Österreich / Schweiz.

Dr. Sabine Schüller, Geschäftsführerin des Bundesverbandes für Tiergesundheit sieht im Zusammenschluss der Unternehmen eine Chance für Forschung und Entwicklung: „Durch die Vereinigung von Kompetenzen können oft Fortschritte im Herstellungsprozess, bei der Formulierung oder zu bestimmten Erkrankungen gemacht werden.“ Daraus profitiere neben dem Tierarzt insbesondere der Tierhalter, so der Industrieverband.

Grundsätzlich seien aber auch die steigenden Anforderungen bei Entwicklung, Zulassung und Vermarktung von Tierarzneimittel ein Grund für die wachsende Konzentration am Markt der Veterinärbranche. Der administrative Aufwand sei, so Schüller, nur noch für Unternehmen einer gewissen Größe zu leisten. Laut Verbandsangaben werden 13 % des Jahresumsatzes der Tiergesundheitsindustrie in Europa für administrative Verfahren aufgebracht.

Der Jahresumsatz der Tiergesundheitsindustrie in Europa umfasst jährlich ca. 4 Mrd. Euro. Im Vergleich zu den Umsätzen, die in der Humanmedizin erzielt werden eine vergleichsweise überschaubare Zahl. Allein in Deutschland setzt dieser Teil der Pharmabranche laut dem Online-Dienst Statista ca. 40 Mrd. Euro jährlich um.

 

» Allgemein » 5,4 Mrd. $-Übernahme: Elanco und...
Vom 12. Februar 2015

« »