Papstaudienz

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Auch wenn diese Worte Michail Gorbatschow etwas verkürzt so in den Mund gelegt worden sind, bringen sie gut auf den Punkt was den Umgang mit der Entwicklung und die Nutzung des Internets betrifft.

Ein starkes Sinnbild sind die beiden Fotos zweier Papstaudienzen. Die linke Aufnahme aus dem Jahr 2007: Das Internet war populär aber nicht mobil. Smartphones und Tablet-PCs gab es nicht. Bis am 9. November des gleichen Jahres Apple das erste iPhone in den Verkauf brachte.

Mobile GeräteAuf der rechten Bildseite das Jahr 2014: Smartphones und Tablets sind Alltag im Leben der Menschen. Erstmals wird die mobile Internetnutzung in diesem Jahr die stationäre am heimischen PC übertreffen. Laut einer Studie von comScore haben bereits 2013 Nutzer mehr Zeit in mobilen Apps von sozialen Netzwerken verbracht, als stationär.

Diese Entwicklung war noch vor wenigen Jahren unvorstellbar. Die Vision des PCs in der Hosentasche hatte die Kraft das Verhalten und die Möglichkeiten komplett zu verändern. Für viele ist das noch immer unglaublich.

Diesen unübersehbaren Trend haben bis heute etliche Unternehmen und Tierarztpraxen ignoriert oder schlicht verschlafen.

Was heisst das nun für Unternehmen und Tierarztpraxen? Einfach gesagt:

Wer mobil im Internet nicht oder nur unzureichend vertreten ist, verliert Umsatz, Kunden und Gewinn.

Ein Verdrängen unabänderlicher Prozesse hat noch immer zur wirtschaftlichen Höchststrafe geführt. Um es etwas pathetisch zu formulieren: Der Wind der Geschichte hat Produkte und Dienstleistungen, die nicht bereit waren sich dem Wandel anzupassen, weggefegt. Als Beispiel seien hier Kodak oder Nokia genannt, die die Digitalisierung und das Smartphone-Zeitalter in Gänze verpasst hatten.

Ein völlig andere -aber unterhaltsame Parallele- ist ein Ausspruch von Kaiser Wilhelm II., der 1886 sagte “Das Auto hat keine Zukunft. Ich setze auf das Pferd”.

Sollten also Sie, liebe/r Entscheidungsträger/in noch immer glauben, Sie könnten auf eine zeitgemäße responsive Webseite verzichten, rufen Sie uns bitte nicht an und schreiben Sie uns bitte auch keine E-Mail. 😉

Herzlichst
Tobias Tietje

Geschäftsführer VetiPrax GmbH
Externer Prüfer für Internationales Marketing, FONTYS University, Venlo

» Aktuelles, Allgemein » Papstaudienz
Vom 4. August 2014

« »